Gian ist tief in der Finanzbranche verankert. Begonnen als Auszubildender bei der damaligen Schweizerischen Kreditanstalt, führte ihn sein Weg über die verschiedensten Führungsfunktionen im In- und Ausland (unter anderem als Geschäftsleitungsmitglied einer renommierten global tätigen Privatbank) hin zu seinen heutigen Aufgaben als Verwaltungsrat und Experte/Berater von Unternehmen und Familiy Offices.
Ein Mann, ein Hund und ganz viel Natur! Die Bilder lassen keine Zweifel offen, wie Gian am liebsten seine freie Zeit verbringt.
Gian liebt den Sport – in seiner Jugend war es vor allem der Fussball und heute sind es das Skifahren und die ewige Jagd nach dem kleinen weissen Ball :-). Der Bündner mit dem trockenen Humor ist seinen Wurzeln immer treu geblieben, er liebt Bewegung in der Natur, ist ein geselliger Familienmensch und grundsätzlich ein Mensch, der trotz seiner beeindruckenden beruflichen Erfolge immer auf den Boden geblieben ist.
10 Fragen an Gian Rossi
#1 Gian, wo möchtest du leben?
Gian Rossi: „Im Hier und Jetzt! Als Lebensmittelpunkt kann ich mir kein besseres Land als die Schweiz vorstellen. Hervorragende Infrastruktur, gute Lebensbedingungen, Chancenvielfalt und die direkte Demokratie sind Vorzüge, welche gute Voraussetzungen für viele Menschen bieten. Aber wir müssen uns dafür auch in Zukunft als Gemeinschaft anstrengen!“
#2 Welche Fehler entschuldigst du am ehesten?
Gian Rossi: „Solche, die man nicht wiederholt und solche die passieren, weil man auch mal mutig ist und sich aus der Komfortzone bewegt.“
#3 Deine Lieblingshelden in der Dichtung?
Gian Rossi: „Asterix und Obelix: Immer zu Spässen aufgelegt und nehmen sich nicht allzu wichtig. Wenn es um die Sache geht, dann setzen sie sich vehement für ihr Umfeld ein und verteidigen ihre Prinzipien auf Selbstbestimmung.“
#4 Deine Lieblingsbeschäftigungen?
Gian Rossi: „Alles was ich in der Natur machen kann. Am liebsten in den Bergen beim Skifahren, Spaziergänge und Wanderungen mit dem Hund, Golfspielen am Meer oder in den Bergen.“
#5 Dein Hauptcharakterzug?
Gian Rossi: „Neugierig, tolerant und gesunder Menschenverstand.“
#6 Was schätzt du bei deinen Freunden am meisten?
Gian Rossi: „Die offenen Diskussionen und die Verbundenheit über viele Jahre. Ich schätze ihre Fähigkeiten und das Wissen, welche mich in meiner Entwicklung weiterbringen.“
#7 Was verabscheust du am meisten?
Gian Rossi: „Intoleranz, Ignoranz und Überheblichkeit“.
#8 Welche geschichtlichen Gestalten verachtest du am meisten?
Gian Rossi : „Dogmatische Ideologen und Imperialisten – da gäbe es eine grosse Aufzählung.“
#9 Welche natürliche Gabe möchtest du besitzen?
Gian Rossi: „Malen – Da bin ich unglaublich schlecht darin“.
#10 Dein Motto?
Gian Rossi: „Think – Invest – Engage: Gerne informiere und denke ich mich in ein Thema ein und versuche alle Aspekte einzubeziehen. Ich investiere gerne Zeit in Menschen und Ideen. Mit grossem Interesse verfolge ich die Weltwirtschaft und investiere – im engeren Sinne – auch in die entsprechenden Firmen und Zukunftsthemen. Mit Engagieren verbinde ich Themen und Arbeiten, die sowohl in soziale Engagements gehen oder ehrenamtliche Aufgaben mit sich bringen.“
Zu den beruflichen Profilen unserer Beraterinnen und Berater.